Wir essen um uns am Leben zu halten. Aber weißt du auch, dass die Art wie du dich ernährst Einfluss auf deine Lebenszeit hat? Die weite Welt unterscheidet sich unter anderem in seinen Essgewohnheiten und besonders interessant wird es, wenn man sich die Statistiken der Lebenserwartung ansieht. Menschen in Japan leben mit durchschnittlich 84 Jahren länger als die Menschen, die im Westen leben. In Amerika werden die Menschen etwa 78 Jahre alt und in Deutschland circa 80 Jahre.

Von wegen Proteine – “Das liegt an den Genen!”

Ja, aber da steckt noch mehr dahinter. Wir altern und das ist der natürliche Prozess unseres Lebens. Wir nehmen an Gewicht zu und die Haut wird faltig. Die Organe können versagen, die Gelenke können schmerzen.

Warum passiert das?

Die Zellteilung ist schuld. Ein Komplex aus repetitiver DNA und assoziierten Proteinen – Telomere, vergleichbar mit Schutzkappen wie die von Schnürsenkeln, nur dass diese nicht irgendwelche Schnüre vor dem Verfranzen schützen, sondern die Enden unserer Chromosomen. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich die Telomere bis zur Funktionslosigkeit. Schließlich kommt es zum Gewebeverlust oder zum Organversagen. Eine Langzeitstudie der Universität Utah mit zwei verschieden Gruppen von Personen mit kurzen und langen Telomeren, ergab, dass es möglich ist, diese zu beeinflussen. Im Schnitt sterben Menschen, die von Geburt an kürzere Telomere besitzen, 5 Jahre eher. Bei einigen Probanden verkürzten sich die “Schutzkappen” kaum und wiederum bei anderen konnte man eine Regeneration der Telomere erkennen. Ein Enzym aus Protein und RNA namens Telomerase stellt das Endstück wieder her. Die großartige Erkenntnis dieser Studie ergab also, dass eine ausgewogene Ernährung den Alterungsprozess entschleunigen kann.

Wie unterstütze ich mein Anti-Aging-Programm?

Wir sind nicht unsterblich, aber dennoch können wir unsere Zellen jung halten. Unser Körper benötigt täglich wichtige Nährstoffe wie gesunde Fette, Ballaststoffe, Eiweiß und Aminosäuren um den Zellstoffwechsel unter gegebenen Umständen verbessern zu können.