Jeder möchte möglichst alt werden, aber keiner will alt sein. Dieses ironische Sprichwort beschreibt, wie uneben der Boden ist, auf dem wir uns durch unser Leben bewegen. Im Lauf der Zeit lernen wir, dass nicht alles so läuft, wie wir es uns gewünscht haben. Der große Reichtum ist nicht eingetreten und auch die körperliche Verfassung lässt zu wünschen übrig. Doch bevor wir darüber allzu unglücklich sind, sollten wir uns Gedanken machen, wie wir aus dem, was wir sind und was wir haben, das Beste machen.

Träume und gute Vorsätze

Unsere Erwartungen an ein schönes Leben haben meistens nur wenig mit der nüchternen Realität gemeinsam. Denn meistens sind wir damit ausgelastet, unseren täglichen Verpflichtungen nachzukommen und finden kaum die Zeit, um etwas zu unternehmen, was uns gesund und zufrieden erhält. Wie war das noch mit dem Neujahrsvorsatz, mehr für die Fitness zu unternehmen? Mehr Bewegung, gesündere Ernährung und mehr Zeit für mich selbst waren die großen Zielsetzungen, aber der Alltag hat sie in den Hintergrund gedrängt, weil so viele andere Dinge wichtiger waren.
Doch was soll man tun? Der Beruf hat Vorrang, auch wenn er unseren vollen Einsatz in Anspruch nimmt und für eine erholsame Freizeit kaum etwas übrig lässt. Aber weil er uns dafür nun mal den finanziellen Rückhalt liefert, um zumindest diesen Lebensstandard beizubehalten, spielen wir das Spiel mit. Zumindest so lange, bis sich eines Tages unser Traum erfüllt und wir den EuroJackpot mit zehn Millionen abräumen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Das Glück einladen

Leider ist ein Hauptgewinn im Lotto nichts, womit man ernsthaft rechnen kann, denn die Wahrscheinlichkeit auf diesen Glückstreffer ist nicht sehr groß. Aber es ist nie verkehrt, dem Glück mit einem gelegentlichen Tipp eine freundliche Einladung zu senden, denn auch ein kleinerer Gewinn wäre jederzeit höchst willkommen. In der Zwischenzeit lohnt es sich, sein Leben so weit umzugestalten, dass es nicht mehr ausschließlich aus passiven Verpflichtungen besteht, sondern immer mehr schöne Seiten annimmt.
Die Fähigkeit, unser Leben leichter zu nehmen, hat viel damit zu tun, wie wohl wir uns in unserer Haut fühlen. Ein Hamburger, den wir in der Mittagspause schnell verputzen, bevor es in die nächste Teamsitzung geht, wird schwerer im Magen liegen als ein leichtes Menü, das wir auf der sonnigen Terrasse unseres Lieblings-Italieners genießen. Denn sowohl die gesunde Mittelmeer-Kost als auch das angenehme Ambiente üben einen positiven Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden aus.
Ein Döner oder ein Hotdog zwischendurch ist ja okay, aber auf Dauer genügt die Ernährung mit Fast Food nicht, um dem Körper alle lebenswichtigen Nährstoffe zu liefern, die er braucht, um gesund zu bleiben.

Gesunde Ernährung

Einer unserer wichtigsten Lebensbausteine ist hochwertiges Protein, wie es in Milchprodukten, Hülsenfrüchten und natürlich Fisch und Fleisch enthalten ist. Sportlich aktive Menschen haben daran einen besonders hohen Bedarf, um die verbrauchte Energie wettzumachen und neue Muskelmasse aufzubauen. Veganer erreichen diesen Effekt durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit allen essenziellen Aminosäuren, die zum Beispiel in Vollkornprodukten, Nüssen und in hervorragend verarbeiteten pflanzlichen Protein-Quellen enthalten sind. Ein Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht genügt, um den täglichen Protein-Bedarf zu decken.